Miteinander leben und voneinander lernen!
PRÄAMBEL Die städtische
Gemeinschaftsgrundschule Marktstraße in Duisburg-Friemersheim ist ein Ort der
Begegnung, der gemeinsam von Eltern und Erziehenden, von Schülerinnen und
Schülern, von Lehrerinnen und Lehrern gestaltet wird. Wir verstehen uns
als Schulgemeinschaft, für die gegenseitige Wertschätzung und die Freude am
gemeinsamen Lernen von zentraler Bedeutung sind. Unser Leitbild ist
ein wichtiger Teil des zu entwickelnden Schulprogramms. Es beschreibt den
Handlungsrahmen unserer Schule und dient uns als Instrument für die
kontinuierliche, systematische Planungs- und Entwicklungsarbeit. Dieses Leitbild
soll allen am Schulgeschehen Beteiligten und Interessierte *Orientierung geben, *Identifikationsmöglichkeiten mit unserer Schule *ermöglichen, *unsere Qualitätsmaßstäbe beschreiben, *die Motivation zur Mitgestaltung erhöhen und *im Sinne unseres Bildungs- und
Erziehungsverständnisses dazu beizutragen,
„Gemeinschaft zu leben“! Mit diesem Leitbild
wollen wir das Profil unserer Schule für alle Interessierten eindeutig
darstellen. Wir wissen, dass unsere Schule von unseren Schülerinnen und
Schülern, aber auch von unseren Lehrerinnen und Lehrern als ein Stück
„soziale Heimat“ erlebt wird. |
Ort der Begegnung Qualitäts- Sicherung
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Wir übernehmen Verantwortung Wir sind eine
freundliche und einladende Schule, in der unsere Schülerinnen und Schüler zu
eigenverantwortlichen, toleranten und hilfsbereiten jungen Menschen
heranwachsen können. Auf der Grundlage
gesetzlicher Vorgaben und den Ansprüchen der Verfassung gestalten wir den
Erziehungs- und Bildungsauftrag unserer Schule. Uns ist besonders
wichtig, bei unseren Schülerinnen und
Schülern Interesse und Begeisterung für eine Vielfalt von Inhalten zu wecken
und zu erhalten. Wir fördern und
fordern unsere Kinder, damit sie sowohl effektiv und ausdauernd, als auch engagiert und mit
Freude das Lernen lernen. In unserem
Schulalltag bemühen wir uns darum, dass sich alle mit Respekt, Ehrlichkeit
und Verständnis begegnen. An unserer Schule
lernen die Kinder, sich in eine Gemeinschaft einzufügen und in ihr
Verantwortung zu übernehmen. Unsere Schule ist
ein Ort, an dem alle Kinder, unabhängig von Herkunft und Kultur, willkommen
sind und sich in würdevoller und angstfreier Atmosphäre wohl fühlen und
entwickeln können. Wir wissen um den
Wert des „Miteinander- und Voneinander-lernens“ und achten darauf, dass
gemeinsam erarbeitete Regeln und gegenseitige Rücksichtnahme zum Erfolg
führen. |
Toleranz und Hilfsbereitschaft
Erziehungs- und Bildungsauftrag
Fördern und fordern Verständnis und Respekt Würdevoll und angstfrei Regeln und Rücksicht |
Wir fördern und fordern Wir gestalten den
Unterricht an unserer Schule lebens- und praxisnah. Die Lernfreude zu
entdecken und die Leistungsbereitschaft unserer Schüler zu fördern, ist ein
wichtiges Ziel des Unterrichts. Wir LehrerInnen
sind offen für alle Unterrichtsformen und erproben neue Unterrichtsmethoden.
Dabei geht es uns nicht nur darum, kognitive Lernziele zu erreichen, sondern
ebenso die emotionalen sowie kreativen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erkennen und zu entwickeln. Wir machen unsere
Schüler in ihren Stärken stark und fördern sie dabei, ihre Schwächen zu
schwächen. Um jedes Kind nach
seinen individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten fördern zu können, stellen wir uns auf die
spezielle Lernsituation ein und helfen mit unterstützenden Angeboten. Da wir wissen, dass
Sport und Bewegung die Lern- und Konzentrationsfähigkeit erhöhen, legen wir
großen Wert auf regelmäßiges und gezieltes Sporttreiben mit altersgerechten
Bewegungsangeboten. Durch unsere gute
Schulausstattung mit eigener Schwimm- und Sporthalle können wir zahlreiche
zusätzliche Sportangebote anbieten, die von unseren Schülern mit Begeisterung genutzt werden. Ab
Schuljahresbeginn 2007 bietet unsere Schule im „Offenen Ganztag“
interessierten Schülern die Möglichkeit, mit gesunder Mittagsmahlzeit,
Hausaufgabenbetreuung und zahlreichen sportlichen und kreativen Angeboten die
schulischen Impulse weiter zu vertiefen. |
Starke Kinder Individuell Fördern
Offener Ganztag |
Wir verfolgen gemeinsame Ziele Wir sind uns der
Verantwortung bewusst, die uns anvertrauten Kinder auf dem Weg des
Heranwachsens und Lernens zu begleiten und zu bilden. Gemeinsam sorgen
wir für eine Arbeitsatmosphäre, in der Offenheit und Weiterentwicklung, sowie
zwischenmenschliche Wärme und Kritik ihren Platz haben. Unsere LehrerInnen
sorgen gemeinsam mit den anderen Mitarbeitern dafür, den Auftrag als Schule
und unsere selbstgesteckten Ziele bestmöglich zu erreichen. Die Leitung unserer
Schule gewährleistet nicht nur die gesetzlichen Anforderungen, sondern
initiiert und gestaltet die Weiterentwicklung der schulischen Ziele im
laufenden Schulentwicklungsprozess. Die Schulleitung
unterstützt den Erfahrungsaustausch unter KollegInnen und fördert sie durch fachliche und
individuelle Beratung. Besonderen Wert
legt die Schulleitung auf konstruktive Lösungen bei unterschiedlichen
Vorstellungen und Konflikten zwischen den Beteiligten am Schulgeschehen. Die Schulleitung
verpflichtet sich dazu, das Profil der Schule zu schärfen und das Ansehen der
Schule nach innen und in der Öffentlichkeit zu festigen. Es ist ein
besonderes Anliegen der Schulleitung, neue Impulse zu setzen und die
Bereitschaft zur Mitarbeit unter Eltern und Partnern der Schule zu wecken. Die Schulleitung
lebt eine gelingende Kultur von |
Verantwortung
Selbstgesteckte Ziele
Konstruktive Konfliktlösungen Schulimage Förderer und Partner |
Wir leben und prägen Kultur Wir helfen unseren
Kindern in unsere soziale Schulgemeinschaft hineinzuwachsen, indem wir durch
Gespräche und unser Vorbild ein verantwortungsbewusstes Miteinander praktizieren. Wir achten auf
höfliche Umgangsformen und helfen unseren Schülern dabei, Konflikte
gewaltfrei zu bewältigen. Unsere kulturellen,
jahreszeitlichen Anlässe und Traditionen nutzen wir zu Festen und Projekten,
die das Schulleben bereichern und die Zusammenarbeit von Eltern, Schülern,
Lehrern und Partnern am Schulgeschehen fördern. Mit einer Vielzahl
von Kooperationspartnern aus Kirchen, Kindergärten, Kinderheim, Polizei,
Feuerwehr, Geschäftsleuten, kulturellen Institutionen, Sportvereinen und an der Entwicklung unserer Kinder
Interessierter arbeiten wir vertrauensvoll zusammen. Über unsere Homepage, Elternbriefe und persönliche Gespräche bemühen wir uns, über die schulischen
Anlässe zu informieren und die schulischen Anliegen transparent zu machen. Die kulturelle
Vielfalt an unserer Schule wird u.a. durch Opernaufführungen, Zirkus- und
Theatervorstellungen, Autorenlesungen
und durch externe Fachleute bereichert. |
Gewaltfrei
Transparenz
Kulturelle Vielfalt |
Wir entwickeln Lebensräume Wir legen Wert
darauf, dass unsere Kinder in einem
positiven Umfeld optimale Entwicklungs- und Lernergebnisse erzielen. In unserer Schule schaffen wir eine
Lernumwelt, in der Vertrauen und Individualität wachsen können. Wir, Schüler,
Lehrer und Eltern, fühlen uns verantwortlich, unsere Schulräume und
Freiflächen zu gestalten und zu erhalten, damit wir uns an diesem Arbeits-
und Lernort wohl fühlen können. Wir wollen sowohl unsere Fachräume, wie *die schuleigene
Schwimmhalle *die Turnhalle *den Musikraum *die Aula *das Lernstudio *die Schulküche *die Schülerbücherei als auch die Schulhöfe und Spielflächen optimal nutzen. Darum werden wir ihre
Ausstattungen regelmäßig auf Aktualität und pädagogischen Nutzen hin
überprüfen und anpassen. Wir wissen und wünschen uns, dass unsere Schule ein Ort
der Begegnung ist und bleibt, an dem immer wieder neu möglich ist, mit Freude
„miteinander zu leben und voneinander zu lernen“. |
Pädagogischer Nutzen
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Duisburg, den
11.6.07 Lehrerkonferenz
GGS-Marktstrasse Dieses Leitbild ist
von Schulleitung, Lehrerkollegium, Eltern und Förderern gemeinsam entwickelt
und am 2007 von der Schulkonferenz beschlossen worden. |
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