Aktuelles

    






Projekttage 4.6. - 7.6.2024
´Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Gesundheit´


Alle Klassen starteten die Projektwoche mit unserem gemeinsamen Sponsorenlauf im Rheinvorland (s. unten).
An den folgenden Tagen wurde dann auf verschiedenste Art zum Thema ´Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Gesundheit´ gearbeitet. Die Ergebnisse wurden schließlich am Freitag in der Aula und Turnhalle präsentiert.


 
                       

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   


Sponsorenlauf 04.06.2024 im Rheinvorland

Heute wanderte die ganze Schule ins Rheinvorland und sammelte fleißig Stempel für 
unser ´Grünes Klassenzimmer´ und unser ´Zirkusprojekt 2025´.
Dabei begleiteten uns viele Elternhelfer.
Vielen Dank!!!



   

   

   

   

   

    

 


 

-----------------------------------------------------------------------

Mathematikwettbewerb 2024

- Urkundenverleihung -

 

 

Beim Pangea-Mathematikwettbewerb konnten in der Vorrunde viele Aufgaben von unseren 41 teilnehmenden Kinder gelöst werden. Ein Kind schaffte es sogar in die Zwischenrunde, wo es sich jetzt mit den 500 besten Kindern aus NRW messen darf.

Der Pangea-Mathematikwettbewerb verbindet die Freude am Knobeln und Grübeln, an Logik und Rechenkunst.

   

         

   

   



 

 

 

-----------------------------------------------------------------------

Karneval 09.02.2024

Alle Klassen starteten den heutigen Tag mit kleinen Spielen im Klassenraum. Anschließend ging es in einer (Schul-) Polonäse in die Turnhalle, wo kräftig gefeiert wurde. Als Höhepunkt wurde der Clown Francesco engagiert, der uns mit seinem Programm begeisterte. Das Repertoire von Francesco reichte von Zauberei, Jonglage, Clownerie, Einradakrobatik bis hin zum Feuerzauber. Abschließend ´flogen´ dann noch die Kamelle mit einem lauten Helau durch die Turnhalle.

 
                       

   

   

   

         

   

   



 

 

 

-----------------------------------------------------------------------


Weihnachtsgottesdienst 20.12.2023

Zum Abschluss des Jahres 2023 feierten wir am letzten Schultag
unseren ökumenischen Gottesdienst.
Die Dorfkirche war gut gefüllt und es herrschte eine schöne Stimmung.
Die Kinder der Stufe 4 bescherten uns allen eine schöne Einstimmung auf
das Weihnachtsfest!

   

   

   




 

 

 

-----------------------------------------------------------------------

21. Nikolaus – Fußballturnier an der GGS ´Marktstr.´


Am 08.12.2023 war die GGS ´Marktstr.´ zum 21. Mal Ausrichter dieses Fußballturniers. 
In diesem Jahr trafen fünf Mannschaften aufeinander,
um den begehrten Wanderpokal für ein Jahr behalten zu dürfen:

GGS `Marktstr.´, GGS ´Gerhart-Hauptmann-Schule´, 
GGS ´van-Gogh-Schule´, GGS ´Borgschenhof´, GGS ´Auf dem Berg´

   

Nach 11 Wochen schweißtreibenden Trainings waren wir alle hochmotiviert in dieses Turnier gegangen.
In vielen spannenden Spielen zeigten alle Kinder großen Teamgeist und erreichten einen sensationellen 2. Platz.

   

   

   

   


Am Ende gab es nach spannenden und fairen Spielen folgenden Endstand:

Platz

Mannschaft

Punkte

Tore

1.

GGS ´van Gogh Schule´ 18 10 : 0

2.

GGS ´Marktschule´ 11 5 : 4

3.

GGS ´Borgschenhof´ 11 4 : 3

4.

GGS ´Auf dem Berg´ 6 3 : 6
5. GGS ´Gerhart Hauptmann Schule´ 4 1 : 3





 

 

 

-----------------------------------------------------------------------

St. Martin 17.11.2023



   

   

   

   

   

   

    









-----------------------------------------------------------------------

Schulparlament 27.10.2023


Am 27.10.2023 hat unser Schulparlament zum zweiten Mal getagt. Die Schüler und Schülerinnen konnten Wünsche zur Pausengestaltung nennen und wir haben Lösungen gefunden, dass alle Kinder in der Pause auf dem Schulhof sind und nicht in das Schulgebäude laufen.

   

      

 


 


-----------------------------------------------------------------------


Einschulung 08.08.2023



   

     

   

     



     

   

       



 


 

 

 

-----------------------------------------------------------------------

Sportfest, 26.5.2023

Auch in diesem Jahr haben wir bei unserem Sportfest alles gegeben.
Die Lehrer hatten alles vorbereitet.

Mit der tollen Hilfe lieber Eltern
konnten wir unser Sportfest durchführen.

Es wurde geworfen, gerannt und gesprungen.
Wie immer hatten wir viel Spaß!

   

   

   

   

    

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------


 



     

   

     





     


 

 

 

-----------------------------------------------------------------------

TRIXITT Sporttag 21.04.2023