Aktuelles

    
Berichte aus den Klassen
1 a 1 b 1 c 2 a 2 b 2 c
 3 a 3 b 3 c 4 a 4 b 4 c
OGATA






Fußball-Stadtmeisterschaften 10. April 2019

Am 10. April fand die Vorrunde der diesjährigen Stadtmeisterschaften statt.
 Die Kinder der Fußball AG und ihre Eltern fuhren dazu
zum Volksparkstadion in Rheinhausen.
Hochmotiviert und mit viel Spaß gingen die Kinder in die Gruppenspiele.
Nach sehr spannenden Spielen erreichten wir den 2. Platz.


   



                   

Projektwoche 01.04.-05.04.2019

mit Schulfest

In dieser Woche findet an unserer Schule eine Projektwoche 
zum Thema ´Kunst und Krempel´ statt.
Diese wird am Freitag durch eine Ausstellung und ein Schulfest abgerundet.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   


           

Vielseitiger Mannschaftswettbewerb 27. März 2019

Viel Spaß hatten die Kinder der Sport AG beim diesjährigen vielseitigen Mannschaftswettbewerb der insgesamt acht beteiligten Duisburger Grundschulen.

Im Schwimmbad bewiesen sie ihre Vielseitigkeit im Wasser bei einer Geschicklichkeitsstaffel 
mit T-Shirt und Ball und anschließendem Tauchen.

In der Sporthalle zeigten sie dann ihre Fähigkeiten beim Turnen, bei einer Sprung- und Wurfstaffel in der
Leichtathletik sowie beim Ausdauerlauf mit einem anschließenden Zielwurf.

Bei den Ballspielen standen das Korbballspiel und das Speckbrett-Tennis auf dem Programm.
Den Abschluss bildete eine Tanzvorführung.

Bei diesem Wettbewerb belegten wir den 1. Platz !!!!

     

   

   

   


                               

Karneval 01.03.2019

Alle Klassen starteten den heutigen Tag mit einer Kostümwahl und kleinen Spielen im Klassenraum. Anschließend ging es in einer (Schul-) Polonäse in die Turnhalle, wo kräftig gefeiert wurde. Als Höhepunkt hatte der Förderverein den Clown Francesco engagiert, der uns mit seinem Programm begeisterte. Das Repertoire von Francesco reichte von Zauberei, Jonglage, Clownerie, Einradakrobatik bis hin zum Feuerzauber. Abschließend ´flogen´ dann noch die Kamelle mit einem lauten Helau durch die Turnhalle.

 
                                                 

            

           

           

           

           

                                   

 
           
 

           

           

   

   

   

   

                         
 
                                                                                       

                      
 

                                                 

Theaterstück in der Aula, 20.12.2018
"Der Weihnachtstannenmantelbaum"
gesponsert vom Förderverein


Ein weihnachtliches Theaterstück mit Gebrr und Grimm, einem Mantel, einer Axt, keinem Tannenbaum und einem garantiert
glücklichen Ende. Frei nach dem Märchen von Hans Christian Andersen "DER TANNENBAUM". 

Noch ein Türchen im Adventskalender öffnen und dann ist endlich Weihnachten! Gebrr kann es kaum noch abwarten!
Da brennen Weihnachtskerzen, da isst man Weihnachtskekse und trinkt Weihnachtspunsch, da erzählt man Weihnachtsmärchen 
und packt Weihnachtsgeschenke unterm Weihnachtsbaum aus.
Und jeden Moment muss Grimm mit dem Tannenbaum da sein. Aber was für eine Enttäuschung, er hat keinen Tannenbaum mehr 
bekommen, alle ausverkauft, alle weg. Weihnachten ohne Weihnachtsbaum, das ist für Gebrr kein Weihnachten.

Um Gebrr zu trösten, erzählt Grimm ihr das Märchen vom Tannenbaum, das sich allerdings auch als traurig erweist. 
Trotzdem sind die beiden schnell mitten in der Geschichte, schlüpfen in die Rollen und schaffen es, trotz des traurigen Märchens 
zu einem glücklichem Ende zu kommen: mit Weihnachtskerzen, Weihnachtskeksen, Weihnachtspunsch und Weihnachtsgeschenke 
unterm Weihnachtsbaum.


       

               

   

           


 

Adventssingen am 17.12.2018

Heute trafen sich alle Klassen der Stufe 1/2 und 3/4
zum Adventssingen an unseren Tannenbäumen.

Es war eine schöne Stimmung und alle gingen gut gelaunt in ihre Klassen.

       

       


 


 

18. Nikolaus – Fußballturnier an der GGS ´Marktstr.´


Am 07.12.2018 war die GGS ´Marktstr.´ zum 18. Mal Ausrichter dieses Fußballturniers. 
Nach dem großen Erfolg dieses Turniers in den letzten Jahren trafen 2018 sechs Mannschaften aufeinander, um den begehrten Wanderpokal für ein Jahr behalten zu dürfen:

GGS `Marktstr.´, GGS ´Gerhart-Hauptmann-Schule´, GGS ´Donkschule´,
GGS ´van-Gogh-Schule´, GGS ´Auf dem Berg´, GGS ´Borgschenhof´

   

Nach 11 Wochen schweißtreibenden Trainings waren wir alle hochmotiviert in dieses Turnier gegangen.
In vielen spannenden Spielen zeigten alle Kinder großen Teamgeist und erreichten einen guten 4. Platz.

   

   


Am Ende gab es nach spannenden und fairen Spielen folgenden Endstand:

Platz

Mannschaft

Punkte

Tore

1.

GGS ´Auf dem Berg´ 11 7 : 3

2.

GGS ´Gerhart-Hauptmann´ 9 8 : 4

3.

GGS ´Borgschenhof´ 8 9 : 3

4.

GGS ´Marktschule´ 8 4 : 2

5.

GGS ´van-Gogh-Schule´ 2 3 : 9

6.

GGS ´Donkschule´ 1  2 : 10





 

St. Martin 2018

Heute konnten wir mit vielen tollen Laternen St. Martin begleiten. 
Endlich gab es auch wieder gutes Wetter und so glänzten alle 
Laternen besonders schön. 

Mit Begleitung der Kapellen und Zuschauern sangen wir am Feuer unsere Martinslieder.

   

   

   

   

   

   

 


 


 

ADAC Westen

Heute haben wir unsere ADAC Westen bekommen. 

Damit sind wir im Dunkeln sehr gut zu sehen.

Frau Scherer brachte sie uns vorbei.

Dazu bekamen wir auch noch ein Erstlesebuch geschenkt.

Das war eine tolle Überraschung.

   

    

   


   


 

St. Martin 2018

Nach einigen Basteltagen mit vielen Helfern können wir nun endlich 

St. Martin mit tollen Laternen begleiten.



                  

                                           
  
       

       


 


   

Tag der 'Offenen Tür', 29.9.2018

Heute lud die Schule alle Eltern und Kinder in die Schule zur Unterrichtsmitschau ein.

Besonders Kindergartenkinder waren willkommen, 

um sich schon mal im 1. Schuljahr umzusehen.

Liebe Eltern verpflegten uns mit leckeren Waffel. DANKE!!!

       

    

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   


   

Einschulung 2018

Heute war es wieder so weit:

Unsere Schule durfte viele neue Kinder begrüßen!

Mit vielen helfenden Händen konnten die Erstklässler und ihre Familien eine schöne Einschulungsfeier genießen.

Wir wünschen allen Kindern eine schöne Grundschulzeit!!!

   

   

   

   

   

   

   

   


   

Preisverleihung Antolin 06.07.2018

Am Freitag versammelte sich die ganze Schule im Rahmen eines Leseprojekttages in der Aula.
Es gab einen tollen Anlass: Aus allen 2. - 4. Klassen wurden die Kinder geehrt, die
aktuell die meisten Punkte im Leseförderkonzept Antolin gesammelt hatten.
Aus den 1. Klassen hatte Frau Scherer im Vorfeld die besten Lesekinder ausgesucht.

   
       
   
       
   
       
   
                                                 


   

Sponsorenolympiade 29. Juni 2018

Am 29. Juni fand an unserer Schule eine Sponsorenolympiade statt. Die Kinder konnten dabei an 26 Stationen ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Für die erworbenen Stempel erhalten die Kinder nun von ihren Sponsoren Geld, das anschließend in Kinderprojekte unserer Schule fließt. Vielen Dank auch an die insgesamt 80 Helfer ohne die so eine Aktion nicht möglich wäre.


                               

       

       

       

       

       

       

       

       
   
   

Wir gratulieren den Kindern, 

die eine Ehrenurkunde erkämpft haben:

   

                                                         

                       
Sportfest, 8.6.2018


Auch in diesem Jahr haben wir bei unserem Sportfest alles gegeben.
Die Lehrer hatten alles vorbereitet.

Obwohl es nachts noch geregnet hatte, konnten wir mit der tollen Hilfe lieber Eltern
unser Sportfest durchführen.

Es wurde geworfen, gerannt und gesprungen.
Wie immer hatten wir viel Spaß!