Klasse 4 c


Karneval 2018




 
   
   
   
   
              
        
   
   



St.Martin 2017

Nachdem wir 1 ganze Woche mit viel Fleiß und Ausdauer unsere Laternen gebastelt haben, konnten wir heute endlich beim Martinszug damit glänzen.
Das Wetter war schön und beim Feuer und am Ende in der Klasse sangen  wir unsere Martinslieder.


   
   
   
 
 
 

Klaro, 28.9.2017

Heute war endlich Klaro wieder zu Besuch.
Natürlich war auch Frau Bongards dabei.
Es ging diesmal um die Wutampel.
Wir haben Situationen durchgespielt, in denen man erstmal Luft holen sollte und dann nachdenken sollte, bevor man handelt.
Den Klarorap gab es dazu. Der hängt jetzt in unserer Klasse!

 

     

    





Ausflug in den Zoo Duisburg, 14.6.2017

Heute waren wir im Zoo. Alle hatten ihr Klassentshirt an.
Man konnte uns so gut erkennen. Das Wetter war toll und Herr Tilgner hat uns rumgeführt und ganz viel erklärt.
In der Delfinshow haben wir gesehen, dass der Ibo 182 kg wiegt.
Am Ende durften wir die Ziegen füttern.

   

   

   

   

   

   

   

   

 



Sponsorenwanderung im Rheinvorland

Heute haben wir eine schöne Wanderung an den Rhein gemacht.
Am Ende wind wir zwar nass geworden, aber wir haben durchgehalten.


    



     




Sportfest

Beim Sportfest haben wir wieder alles gegeben.

   
 



Kommatheater

Heute waren wir wieder im Kommatheater.
Es ging in dem Stück darum, dass jeder einzigartig ist. Unsere Klasse ist dann bunt, wenn alle anders sind. Jeder ist so wie er ist richtig!!!
Es war ein schönes Stück zum Nachdenken!
Danach waren wir wieder auf dem Spielplatz.

   
   
   
   




Wir spielen Akkordeon


Wir hatten Besuch aus der Musikschule und durften das Akkordeon ausprobieren.
Das hat Spaß gemacht und Viktoria spielt jetzt sogar Akkordeon.


   
 

Neues aus der 2c

Nach Karneavl hat sich wieder viel getan bei uns. Wir haben ein Osterfrühstück mit anschließender Ostersuche veranstaltet. Klaro war auch wieder da (Thema Gefühle). Im Sachunterricht haben wir zum Thema Körper das lapbook kennen gelernt und selber gestaltet. Außerdem lesen wir jeden Donnerstag und arbeiten im Computerraum mit lieben Eltern. Seht selber....:-)


Lesezeit im Computerraum

   

   


Lapbook zum Thema Körper



                 



Klaro Gefühlebuch

   
    
   
   



Osterfrühstück

   
   
   
   
   
   




Karneval 2017

Nachdem wir in unsere Klasse geschmückt hatten, konnten wir heute endlich verkleidet Karneval feiern. Es gab Leckereien der Familie 'Schleck'. Wir tanzten und übten in kleiner Form die Poloniase für die Turnhalle. Alle hatten Spaß. Dann gings endlich in die Turnhalle, wo uns der Clown Tiftof begeisterte. Am Ende sammelten wir noch Kamelle und in der Klasse gab es auch zum Abschied für jedes Kind eine Handvoll Bonbons. HELAU! :-)

   
   
   
   
   
   
   
   




Weihnachtsfeier 2016

Nachdem wir unsere Plätzchen gebacken haben, konnten wir sie nun endlich auf unserer kleinen Weihnachtsfeier verspeisen.
Für die Eltern haben wir ein kleines Programm auf die Beine gestellt, das gar nicht so klein war. Es lief super und alle hatten Spaß.
So kann man sich auf Weihnachten freuen.



   

   

   

 


Backen, 8.12.2016

Heute haben wir wieder mit der Hilfe von vielen lieben Eltern Plätzchen gebacken.
Danke an die lieben Eltern!!! :-)

       
   
   
   
   
   
 

Zooschule, 17.11.2016

Heute waren wir in der Zooschule. Herr Thorock hat uns viel erzählt und wir haben viele neue Sachen gelernt. Einiges wussten wir auch schon und konnten das gut zeigen. Nach dem Unterricht in der Zooschulklasse ging es zu verschiedenen Tieren. Es war ein spannender Tag. Als uns der Bus wieder abholte, waren alle zufrieden, aber auch etwas müde. :-)

 

 

   

   

   

   

   







Sportfest, 4.5.2016

Beim Sportfest haben wir alles gegeben und super viele Punkte gesammelt.
Die Sonne lachte vom Himmel und viele Eltern haben geholfen.
An unsere Eltern einen großen Dank!!

 

   

 

   

   




Kommatheater, 25.4.2016

Heute sind wir als ganze Stufe 1 nochmal ins Kommatheater gewandert.
Wir hatten Glück mit dem Wetter und gute Laune.
Das Stück 'Schaf' war richtig schön. Das Schaf hat einen guten Freund gefunden, den Prinzen.
Auf dem Rückweg haben wir diesmal auch Pause auf dem Spielplatz gemacht.
Alle drei Klassen haben sich gut vertragen. Es war ein toller Ausflug.

 
     

     

   

   

   







Karneval 2016

Nachdem wir in Teamarbeit unsere Girlanden als Klassenschmuck gebastelt haben, wurde ausgelassen Karneval gefeiert. Wir aßen, sangen, tanzten und wählten unser Klassenkostüm.
Wir hatten sogar Besuch. Es war ein lustiger Tag, der in der Turnhalle mit einem lustigen Programm und vielen Bonbons endete.

Für ein 1. Schuljahr waren wir schon richtige Karnevalprofis!

   
   
   
   
   
   
   



Unser erster Ausflug: Wir gehen ins Kommatheater!

Heute sind wir zum 1. Mal ins Kommatheater marschiert. Unser erster Ausflug.
Konstantin war natürlich auch dabei.
Frau Radtke war mächtig stolz, dass wir so super gelaufen sind.
Das Theaterstück war auch schön. Leider durften wir keine Fotos machen.

   
   
   
   
   






Der Nikolaus war da!

Da wir so fleißig waren und schöne Tüten für den Nikolaus bemalt haben, hatten wir prompt etwas Leckeres vom Nikolaus in unseren Schuhen. Auch einen kleinen Elefant und sogar ein Spiel für die ganze Klasse.
Ein Brief war auch dabei.

DANKE NIKOLAUS

   
   
    
    




Plätzchen backen, 3.12.2015

Heute haben wir mit lieben Eltern Plätzchen gebacken und verziert.
Wir waren ganz fleißig und haben viel Spaß gehabt.
Wir danken den lieben Muttis für den schönen Vormittag und allen Muttis, die uns einen Teig gemacht haben!!!
Die Drachenkinder grüßen.

   
   
    
       
   
   
   
   
   







Brain Gym und Jekits

Wir waren in der Aula und haben 1 Stunde BrainGym gemacht.
Das sind Übungen, die das Gehirn fit machen. Wir haben viel gelacht und uns wohl gefühlt.
Danach haben wir im Jekitsunterricht die Querflöte gespielt.
Auch Frau Radtke durfte mal pusten. Es kam sogar ein Ton raus. :-)

   
   
    
   
 
   
 



Zahnprophylaxe

Heute hatten wir Besuch von Frau Euchler. Sie hat mit uns die Zähne geputzt.
Wir wussten viel und haben das super hingekriegt.
Frau Radtke-Bald war ganz stolz auf uns.

   
   
    
   
 
 


St.Martin, 13.11.2015

In der Klasse waren alle noch trocken. Dann fing es an zu regnen. Schnell wurden die Laternen eingepackt und los ging`s. Schön war es trotzdem.
Wir sind als erstes Schuljahr super toll gelaufen :-)



   

   

   

   

   




Wir basteln unsere Konstantinlaterne, 3.11.2015


Mit ganz vielen Muttis, Vatis, Omas, Bekannte,.... bastelten wir unsere Laternen im Musikraum.
Es war ein toller Nachmittag und unsere 1. gemeinsame Aktion als Klasse 1c.
Die Stimmung war gut und alle hatten Spaß!
Ohne die vielen tollen Helfer wären unsere Laternen jetzt nicht soooo schön.

DANKE!!!!!

Aber seht selbst:

   

   

   

   

   

   

   

   








Unsere 1. Bilder mit dem Wasserfarbkasten
'Löwe Leo im Dschungel'


   

   

   







Sponsorenolympiade rund um die Schule, 25. 9.2015

Heute haben wir in kleinen Teams viele Stempel gesammelt.
Für ein erstes Schuljahr waren wir spitze.
Zum Schluss haben wir uns in der Klasse getroffen.
Einige muslimische Eltern und Kinder hatten für uns Tüten gepackt zum Operfest.
Selbstgebackenes, Süßes,... Alle waren begeistert.
Man sieht auch, dass es schmeckt!!!

Danke an alle, die diesen Tag so schön mit uns und für uns gestaltet haben!!!!

    

   

   

   

   

   

   





1. Schultag